Leider ist durch den Anstieg an Corona Neuinfektionen im Rheingau-Taunus-Kreis abermals unser Übungs- und Ausbildungsbetrieb eingeschränkt und auf Theorie in Onlineschulungen begrenzt, bis der Inzidenzwert 14 Tage unter 35 liegt. Auch Kinder- und Jugendfeuerwehr Übungen sind abgesagt.
Als wichtige Säule des örtlichen Bevölkerungsschutzes, ist die Freiwillige Feuerwehr wichtiger Bestandteil im Bereich der Sicherheit und Ordnung und muß daher die Einsatzfähigkeit erhalten.
Damit dies gelingt, hat die Feuerwehrführung in Zusammenarbeit mit der Gemeinde und dem Kreis eine Verfahrensanweisung erarbeitet, die die Einsatzkräfte im Rahmen ihrer Tätigkeiten vor einer Infektion und möglichen Ausbreitung des Virus schützen soll.
Im Kern sind das Abstands- und Hygienemaßnahmen wie zum Beispiel:
- Verhalten im Feuerwehrgerätehaus, getrenntes Umziehen, Hände waschen und Desinfektion vor dem besetzen der Einsatzfahrzeuge
- Tragen von Mund-Nase-Schutz auf der Einsatzfahrt
- Vorgehen des Erkundungstrupps und ggfls. anlegen zusätzlicher Schutzausrüstung (Gebrauch der verladenen Infektionsschutz-Sets: FFP2-3 Maske, Schutzbrille, Schutzanzug) bei Einsatzlagen mit bekannt Corona Infizierten Personen (Quarantäne Lagen)
- Einsatzhygiene, Nutzung der Hygieneboxen auf den Fahrzeugen, Dekontamination nach Einsätzen vor Ort und im Feuerwehrgerätehaus
- Persönliche Hygiene nach Einsätzen
Auch die Vereinstätigkeit liegt bereits das ganze Jahr und weiterhin auf Eis. So mussten leider unsere ganzen gesellschaftlich wichtigen Veranstaltungen abgesagt werden und auch die St. Martins Umzüge können wir in diesem Jahr nicht ausrichten.
Wir hoffen, dass die Pandemie bald besiegt ist und wir wieder voll durchstarten können.
Bis dahin wünschen wir Euch alles Gute, bleibt uns gewogen, gesund, solidarisch und achtsam.
…..und kauft bitte nicht soviel Klopapier, dank Borkenkäfer ist doch für alle genug da!
Zum Download der Corona-Warn-App:
Corona-Warn-App für iOS
Corona-Warn-App für Android